(Re)-Invasion der Killermilben

Hallo zusammen,

hier eine kurze Zwischenmeldung in der Wintervorbereitung der Bienen.
Bei meinen regelmäßigen Kontrollen bemerkte ich neben einiger geschlüpfter Wachsmotten eine erhöhte Anzahl toter Milben auf der Windel.

Wie mir mein Imkervater bestätigte ist der September ein besonders gefährlicher Monat für ein erneutes Aufflackern der Milbenbelastung und hat schon manchem Volk über den Winter den Gar ausgemacht.

Trotz meiner ersten erfolgreichen Behandlung scheinen wieder neue Milben auf dem Rücken meiner Bienen den Weg in die Kiste 1 geschafft und durch die immer noch starke Bruttätigkeit stark vermehrt zu haben.

Ameisensäure-BesteckAlso muß schnell gehandelt werden und mit Ameisensäure der Kampf begonnen werden.
Die erste Runde mit Schwammtuch und 60%er AS bei schönem Wetter war schnell ausgeführt und nun stehen noch 2-3 Anwendungen mit 85%er Säure an, da die Temperaturen langsam zu niedrig werden um eine geeignete Konzentration zu erreichen.

In der Hoffnung es damit zu schaffen verbleibe ich bis bald.
Euer Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert