Raus die Maus…

Hallo zusammen,

es wird kalt in Köln und die Bienen kuscheln sich aneinander um die Temperatur im Stock hoch zu halten.
Dabei wird zwangsläufig die Verteidigung vernachlässigt, was eine Einladung für Mäuse ist, die weder Honig, noch Bienen abgeneigt sind.
Daher ist es angeraten das Flugloch mit einem Gitter zu schützen, durch das Mäuse nicht hindurch passen (6-7 mm Maschenweite).
Die Flugloch-Verengung sollte dabei herausgenommen werden, damit es nicht zu feucht im Stock wird und die toten Bienen heraus transportiert werden können.

Ich habe die warmen Tage dieses Oktobers noch abgewartet, damit noch genügend Pollen eingetragen werden konnten, dann habe ich das Gitter angebracht.

Die Bienen haben sich schnell daran gewöhnt und schlüpfen rein und raus, während die Maus draussen bleiben muss.


Ausserdem scheint der Varroa-Befall unter Kontrolle (siehe Stockkarte), also beste Voraussetzungen den Winter zu überstehen.

Bis später.
Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert