R.I.P. – Volk Nr. 1

Heute ist ein trauriger Tag !

Nachdem ich schon in den letzten Monaten ein schlechtes Gefühl bei dem Volk 1 hatte, wurde meine Vermutung nun wahr.

Bei der gestrigen Varroa- und Gewichtskontrolle, fand ich viele helle Wachskrümel auf der Varroawindel, was mich schon stutzig machte. Bei der Gewichtskontrolle war es dann Gewissheit:

Volk Nr. 1 ist eingegangen und der Honig und das Futter aus Kiste von  anderen Bienen ausgeräumt !!

Leere KisteWas der Grund ist, werde ich versuchen noch herauszufinden, aber die Vermutung ist, dass die Königin entweder zu schwach war oder vielleicht bei der Ameisensäurebehandlung getötet wurde.

Nun bleibt zu hoffen, dass das Volk Nr. 2, welches sehr stark ist (möglicherweise haben sich die Bienen aus Nr. 1 eingebettelt), gut über den Winter kommt und sich im nächsten Jahr wieder teilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.