Frühlingsgefühle und Fledermaushaus

Hallo zusammen,

der Winter hat sich bisher noch nicht wirklich blicken lassen und die ersten Blüten sind zu sehen.

Februar-Ausflug

Februar-Ausflug

Das merken auch die Bienen und die Königin scheint schon wieder kräftig für Nachwuchs zu sorgen.
Merken kann man das vor allem an dem erhöhten Futterverbrauch, der nun schon bei über 2kg im Monat liegt.

Also doppelt so viel wie zur gleichen Zeit im letzten Jahr, in dem der Winter dieses Verhalten noch verhinderte.
Daher sollte es nicht noch mehr zu lange kalt werden, damit das Futter nicht knapp wird.

Auf der Milbenfront kann ich Erfolge melden, da durch die Oxalsäurebehandlung scheinbar alle verbliebenden Varroen eliminiert wurden und ich milbenfrei in das neue Bienenjahr starten kann.

Grand Hotel

Grand Hotel

erste Bewohner

erste Bewohner

belegte Zimmer

belegte Zimmer

Inzwischen habe ich auch mein Insektenhotel um ein paar Räume erweitert, sodaß der Frühling kommem kann und neue Bewohner sich Zimmer aussuchen können. Ein paar Zimmer sind auch schon vom letzten Jahr belegt, wie man an den verschlossenen Öffnungen sehen kann. Mal sehen, ob sie auch schlüpfen werden.

Fledermausbrett

Fledermausbrett

Satellitenschüssel-Nachbar

Satellitenschüssel-Nachbar

Ein weiteres Winterprojekt war das Anbringen eines Fledermauskastens auf dem Anbaudach.
Um zu verhindern, dass ich Löcher in die Hausisolation bohren muss und die zukünftigen Bewohner ihre Hinterlassenschaffen an die Hauswand verteilen, habe ich etwas gebastelt und die alte Varroawindel als Anflugbrett genutz, diese dann mit dem Kasten an einen Satellitenschüsselständer angebracht und das ganze auf das Dach gestellt.
Die ersten Stürme hat es schon überlebt und wartet jetzt auf den ersten Bewohner.

P.S.: Der nächste Bienenkistenstammtisch stattfinden:

Wann: Mo, 24.02., 19:30
Wo:
Gaststätte Haus Zeyen
Neuhöfferstraße 27
50679 Köln
http://www.gaststaette-zeyen.de/

Zum Abschluß noch ein Filmchen zu den Bienen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.